100% glutenfrei in Wien

Jedes Mal wenn ich in der Stadt unterwegs bin und überlege wohin mich mein knurrender Magen heute hinführt, merke ich wie ich glücklich ich mich schätzen kann, dass es in Wien so ein tolles glutenfreies Angebot gibt.

Was mich besonders freut ist, dass es mittlerweile sogar Restaurants und Cafés gibt die zu 100% glutenfreie Speisen anbieten und in denen man ganz unbeschwert von der kompletten Karte wählen kann.

Gasthaus „zum Wohl“ – 1060 Wien

Wie der Name schon sagt, Gasthaus „zum Wohl, das Gasthaus das alle vertragen”, ist ein wahres Paradies für alle die besonders auf ihre Ernährung achten müssen. Die komplette Karte ist gluten- und laktosefrei und in der Küche wird ausschließlich glutenfrei gekocht. Nach meinem Umzug nach Wien war ich dort fast jede Woche und bin immer noch begeistert. Es ist mein absolutes Lieblingslokal für Mittag- oder Abendessen.

Die Karte bietet die klassischen Wiener Gerichte wie ein glutenfreies Wiener Schnitzel, aber es gibt hier auch einige vegetarische und vegane Gerichte. Die Karte ist wirklich sehr gut beschriftet und auch bei weiteren Allergien sieht man sofort welche Allergene wo enthalten sind. Außerdem gibt es glutenfreies Bier und Radler von der Brauerei Gusswerk.

Rote Rüben Nockerl im Zum Wohl

Café Grüner Salon – 1060 Wien

Das Café Grüner Salon liegt im 6. Bezirk und eignet sich perfekt um hier zu frühstücken oder eine Pause mit Kaffee und Kuchen einzulegen. Es gibt eine Karte mit Frühstücksoptionen und kleinen Mittagsgerichten und zwei gut gefüllte Vitrinen mit Kuchen. Wer den typischen Wiener Klassiker, die Sachertorte, probieren möchte, wird hier fündig. 

Topfentorte

Ausnahmsweise – 1060 Wien

Das Café Ausnahmsweise liegt in unmittelbarere Nähe vom Grünen Salon und bietet ebenfalls eine große Auswahl an Kuchen, Torten und Muffins. Mittags gibt es jeweils im Wochenwechsel ein Mittagsgericht was frisch zubereitet wird. Die Besonderheit an diesem kleinen aber entzückenden Lokal ist, dass alle Süßspeisen ebenfalls vegan sind.

Simply Raw Bakery – 1010 Wien

Die Simply Raw Bakery bietet glutenfreie, laktosefreie, sojafreie und vegane Speisen und das ganze auch noch ohne Zucker. Dort findet man Frühstück, Smoothies, Brunch, kleine Mittagsgerichte und Desserts. Also definitiv einen Besuch wert.

Allergiker Café – 1040 Wien

Ein weiteres Zöliparadies in der Nähe vom Karlsplatz! Das Allergiker Café ist ebenfalls Gluten-, Laktose-, Nuss- und Sojafrei und nimmt die Bedürfnisse von Allergikern mehr als ernst. Es gibt hier Frühstück, Kuchen und ebenfalls eine kleine Karte mit Toast, Palatschinken und Pasta.

Allergiker-Cafe 2

Alle fünf Lokale kann ich euch sehr empfehlen. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich einfach das Essen kann worauf ich Lust habe und nicht ewig auf der Karte herum suchen muss und keine Angst vor Kontaminationen haben muss. Falls ihr noch weitere glutenfreie Restaurants kennt, schreibt mir gerne und ich nehme diese auf meine Liste auf. 

Empfohlene Artikel